Deutschland bei Nacht Terra X

Die Piloten

André Götzmann

André Götzmann landete 1996 nach einigen Umwegen wie Weltreise und Skilehrer als Materialassistent beim Film.

Von 1999-2004 studierte er Kamera an der dffb unter anderem bei Slawomir Idziak, Michael Ballhaus und seinem persönlichen Mentor Martin Kukula.

Seit 2005 arbeitet André Götzmann als freier Kameramann. Anfangs für Werbung und Spielfilm. Irgendwann zog es ihn zum Dokumentarfilm und damit in die weite Welt. Seine Arbeiten werden immer wieder für preiswürdig befunden auf Festivals gezeigt.

Mittlerweile dreht André Götzmann für alle namhaften Sender jährlich einige 100 Filmminuten in Langfilmformaten im dokumentarischen und im szenischen Bereich. Dreherfahrung hat er in über 80 Ländern auf allen Kontinenten über und unter Wasser gesammelt.

2012 kaufte sich André Götzmann seine erste Drohne und ist somit einer der ersten Drohnenpioniere Deutschlands. Regelmäßig setzt er sie seitdem in seinen Filmen ein. So war er u.A. der erste Kameramann, der DURCH Ta Prohm bei Ankor Wat flog. Sein Flugschreiber zählt mittlerweile über 300 Flugstunden.

Für Sein Projekt Daily Drone erhielt er den world media award grand prize.

Pablo Gollmer Hidalgo

Nach seinem Abitur 2012 startete Pablo Gollmer Hidalgo direkt in der Fernsehbranche. Er absolvierte mehrere Praktikas im Bereich Film und Fernsehen.

2013-2016 Ausbildung zum Mediengestalter bei einer der arbeitsintensivsten und fordernsten Firmen Berlins. Diese brachte seine Stärken hervor, absolute Konzentriertheit auch bei extrem langen Arbeitstagen und physische Ruhe in sehr stressigen Situationen. Die perfekte Kombination für einen Piloten.

Seit 2016 arbeitet er als freier Kameraassistent und 2.Unit Kameramann.

Seine ganz große Leidenschaft ist das Drohnenfliegen. Seit 2017fliegt er regelmäßig als Drohnenpilot bei namhaften Projekten für ARTE NATGEO ZDF und SKY.

Seit 2019 fliegt er als Pilot und Kameramann mit André Götzmann zusammen.